Wanderung des Kanukreis Bruchsal

22. Februar 2024

Mit 11 Mitgliedern und 4 Gästen aus Illingen nahmen wir an der Kanukreisfußwanderung am letzten Sonntag, den 18.2.2024 teil. Ausrichter und Treffpunkt war bei den Paddelfreunden Huttenheim. Kurz nach 11 Uhr begann die Veranstaltung mit einem deftigen Brezelfrühstück und zählte 74 Teilnehmer. Im großen Kessel schmurgelte bereits der Bohneneintopf. Fleißige Hände schnitten Zwiebeln und Karotten.

Nach einer kurzen Ansprache mit Begrüßung durch unseren Kanukreisvorsitzenden Günter Werner, ging es auf dem Fußweg durch die Rheinauen von Elisabethenwörth.

Erster Halt war beim historischen Knaudenheim, das um 1760 wegen eines starken Hochwassers verlegt wurde und fortan Huttenheim hieß. Über Feuchtgebiete erreichten wir den ersten Damm, der erst viel später gebaut wurde, um die Rußheimer Äcker vor Hochwasser zu schützen. Dann folgte ein Bannwaldabschnitt, auch hier sind viele Erlen geschädigt bzw. schon umgefallen.

Nach der Jagdhütte erreichten wir das „Bayrische Denkmal“, hier war östlich, vor der Rheinbegradigung durch Tulla, der Flusslauf.

Der Damm wurde von den Germersheimern gebaut. Am Waldklassenzimmer vorbei, machten wir uns auf den Rückweg, unterbrochen von einem interessanten Vortrag über die geplante Dammrückverlegung auf Elisabethenwörth. Bei der alle Gebäude im betroffenen Gebiet rückgebaut werden und auch ökologische Flutungen mehrmals im Jahr durchgeführt werden sollen.

Am Bootshaus angekommen, wurden wir sehr gut bewirtet. Es gab leckeren Bohneneintopf mit Wurst und Brot. Kaffee und reichlich Kuchen wurden von den Huttenheimern serviert.

Herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung! Neben den netten und interessanten Gesprächen wurde auch über die bevorstehenden Projekte des Kanukreises gesprochen. Auf baldiges Wiedersehen, am 10. März ist das Anpaddeln des Kanukreises, da geht es auf dem Wasser über den Rußheimer Altrhein, die große Minthe, über den Rhein und die kleine Minthe zum Huttenheimer Bootshaus zurück.

Im Terminkalender steht aber erst mal die Jahreshauptversammlung am 22. Februar um 19 Uhr im Bootshaus. Auf ein Wiedersehen freut sich

Eure Brigitte