Martinsfahrt Kanukreis Bruchsal

13. November 2023

Am 12. November fand die Martinsfahrt des Kanukreises Bruchsal statt. Wie oft in dieser Jahreszeit gab es eine schlechte Wettervorhersage, aber wenn Engel paddeln gehen, kommt immer alles anders. 28 Paddelengel haben sich auf den Weg gemacht. Sie kamen natürlich aus dem Kanuverein Bruchsal, der Organisator dieser Veranstaltung war. Verstärkung bildeten PaddlerInnen aus Huttenheim, Rheinsheim, Mannheim und Baden Baden.

Es gab PaddlerInnen jeden Alters in 15 unterschiedlichen Booten: Einzelkajaks, Zweierkajaks, Zweierkanadier und ein Großkanadier, so dass ein buntes Bild auf dem Neckar entstand. Zunächst wurden die Umsetzfahrzeuge in Neckargemünd abgestellt und dann ging die Fahrt weiter nach Hirschhorn. Dort trafen sich alle PaddlerInnen und nach einer Begrüßung durch den Vorstand des Kanukreises und unseren Organisator Michael gab es ein deftiges Vesper aus frischen Brötchen mit Fleischkäse, Senf oder Gurke oder als vegarischer Belag Käse.

Gut gestärkt ging es dann aufs Wasser. Der Einstieg war gleich nach der Schleuse in Hirschhorn mit Blick auf das Schloss Hirschhorn.

Wir fuhren stromabwärts, wobei die Strömung durch die vielen Staustufen zu vernachlässigen ist. Zunächst verläuft der Neckar hier noch im Bundesland Hessen, aber nach wenigen Kilometern geht die Landesgrenze mitten durch den Neckar und wir paddelten in Baden Württemberg weiter.

Wir kamen an der Neckarfähre in Neckarhausen vorbei und an einer Schiffswerft, dort lagen u.a. ein Feuerwehr- und ein Polizeischiff im Wasser. Dann kam die Schleuse in Neckarsteinach in Sicht, die eine Hubhöhe von 4,70 m hat. Freudig fuhren wir in die Schleuse ein, was uns das Umtragen ersparte.

Nach dem Ausfahren kam das schönste Stück der Strecke, denn am Ufer kann man mehrere Burgen bestaunen: die Vorderburg, die Mittelburg, die Ruine Hinterburg und die Burgruine Schwalbennest.

Nach der Schleuse mündet auch der Fluss Steinach in den Neckar und kurz vor der Friedensbrücke von links die Elsenz. Dort endete auch unsere Paddelstrecke nach 13 km. Und wie es sich für Engel gehört, war tolles Paddelwetter. Der Regen kam erst als wir schon längst im Auto saßen und auf der Heimreise waren. Nächstes Jahr übernehmen die Paddelfreunde Huttenheim die Organisation der Kanukreisfahrten, eine Wanderung ist dann auch wieder dabei. Der nächste Termin im Kalender ist die Winterfeier bei uns im Bootshaus am 23.11. In der Galerie gibt es noch mehr Bilder von der Ausfahrt zu sehen.

Eure Paddelengelin

Brigitte