Das Paddeljahr 2023 – Ausfahrt Kühkopf

5. Oktober 2023

Das Paddeljahr 2023 endet mit dem 30.09.2023. Der Kanuverein Bruchsal konnte mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarten. Wir sind des öfteren auf dem Rhein und seinen Altrheinarmen, u.a das Groschenwasser, Lingenfelder, Ketscher und Otterstädter gepaddelt. Aber auch Enz, Neckar, Untere Ill in Straßburg, Moder, Gänsrhein, Goldkanal sowie die Spree bei einer Verbandsfahrt, Saale und Unstrut waren unsere Paddelflüsse bei der Pfingstfreizeit. Wie jedes Jahr waren wir im Sommer am Bodensee und auf dem Hochrhein unterwegs.

Wir waren im Frühjahr wandern und wir hatten einen Verlust zu beklagen. Unser lieber Paddelkamerad Mike ist von uns gegangen. Ein dickes Dankeschön geht an Michael, der den Verein als Vorstandsmitglied und Fahrtenleiter mit Herzblut zusammenhält und alles wunderbar organisiert. Ein Danke an Bernd, unseren Wanderwart, an Ulla, die die Wanderungen organisiert, an Gabi, die Seele des Vereins und an Klaus, Marius u.a., die den Vereinsbus fahren. Natürlich geht es nicht ohne fleißige PaddlerInnen, die regelmäßig zu den Ausfahrten kommen und den Verein lebendig halten. Ein Dankeschön auch an alle Vereinsmitglieder, die im Verborgenen schaffen und durch ihr Tun dazu beitragen, dass alles rund läuft.

Am 3.10. starteten wir ins neue Paddeljahr mit einer Ausfahrt von 22 km an den Kühkopf. Das Gebiet Kühkopf-Knoblauchsaue ist das größte Naturreservat Hessens und liegt ca. 35 km südlich von Frankfurt am Main bzw. etwa 20 km westlich von Darmstadt.

Wir waren 9 PaddlerInnen in Einzel- oder Zweierkajaks. Wieder war unser Vereinsbus im Einsatz, was unser schlechtes Gewissen wegen der gefahrenen Kilometer etwas besänftigte. Los ging es beim TSV Pfungstadt, der uns mit seinem komfortablen Schwimmsteg einen guten Einstieg in die Boote ermöglichte.

Allerdings war gleich klar, dass der Wasserstand sehr niedrig ist und uns noch eine Überraschung bringen sollte. Die ersten 8 km gingen problemlos, allerdings hatte ich mir von der Natur mehr versprochen. Durch das Niedrigwasser waren die Ufer ausgetrocknet und boten keinen schönen Anblick. Kurz bevor der Altrhein in den Rhein mündet, war der Pegel so niedrig, dass wir mit unseren Booten aufsaßen. Wir mussten aussteigen und unsere Boote hinter uns herziehen. Wanderpaddeln hatte ich mir anders vorgestellt.

Das hatte aber den Vorteil, dass bei der Ausfahrt in den Rhein kaum Strömung war. Normalerweise drückt der Rhein mit aller Macht in die Mündung, so dass fast kein Vorankommen ist. Der Rhein war richtig zahm. Durch die geringe Strömung waren die nächsten 5 km gut zu bewältigen, die Wellen durch Schiffe sehr moderat.

Das Highlight des Tages war der Floridastrand, an dem wir Mittagspause machten. Dort findet sich am Ufer herrlicher feiner Sand und richtige Muschelbänke. Bei schönem Wetter ein idealer Badestrand. Leider waren die Temperaturen nicht dafür geeignet.

Dann bogen wir wieder in einen breiten Altrheinarm des Kühkopfs ein und absolvierten die letzten 9 km zurück zum TSV Pfungstadt. Das Ende gestaltete sich dann etwas hektisch, weil schon Wind aufkam und wir mit Regen rechnen mussten. Aber wir hatten Glück und der Regen setzte erst ein, als wir sicher im Vereinsbus saßen.

Damit startete also das neue Paddeljahr 2024, allerdings ist das Kalenderjahr 2023 noch nicht ganz zu Ende, es gibt noch ein paar schöne Events des Kanuvereins. Am 22.10. geht es zur Kanukreiswanderung, die Ulla für uns organisiert, von Sallenbusch über Weingarten, zum Wartturm und zurück nach Sallenbusch. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr unter Termine. Mitte November organisiert Michael die Martinsfahrt für den Kanukreis und Ende November schließen wir das Jahr mit der Winterfeier im Bootshaus ab.

Ich bin stolz darauf, Teil einer so tollen Gemeinschaft zu sein.

Eure Brigitte